Shinbo do Karate eifel e.V.

Tradition trifft auf Moderne

Bunkai Lehrgang in Kall an der Urf

Am letzten Wochenende im November war es soweit! Nachdem letztes Jahr durch die Corona-Einschränkungen unser geplanter Bunkai-Lehrgang nicht stattfinden konnte hatten wir jetzt die Gelegenheit diesen nachzuholen und unsere Fertigkeiten im Shotokan-Karate in der Bunkai der fünf Heian Kata zu zeigen.
In einem mehrtägigen Lehrgang lernten unsere Karateka, gemeinsam mit dem Karate-Verein Kall e.V. unter der Anleitung unseres Sensei, Marco Wohlgemuth (Yondan) und Udo Koch (Godan) vielseitige Anwendungsmöglichkeiten der Heian Kata kennen.
Schon am Freitagabend, konnten wir uns in die erste Trainingseinheit stürzen und die Techniken der Heian Shodan in ihrer praktischen Anwendung üben.
Am Vormittag des zweiten Tages dieses umfangreichen Lehrgangs stand für uns die Ausarbeitung der beiden Kata Heian Nidan und Heian Sandan auf dem Stundenplan. Schon nach dem Frühstück ging es ohne Umwege ins Dojo um die Umsetzungen von Techniken zu üben. Dabei kamen alle Schüler, vom Weiß- bis zum Braungurt auf ihre Kosten und bekamen eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgezeigt wie man Karate-in der Praxis umsetzen kann.
Der philosophische Aspekt des Karate sollte nicht zu kurz kommen. So fand unter Anleitung von Pia Eberz (1.Kyu) nach der Mittagspause ein Kalligraphie-Kurs statt, bei dem wir uns darin beweisen konnten, nicht nur Karate-Techniken gut auszuführen zu können. So konnten wir zeigen auch mit einem Pinsel richtig umzugehen um die japanischen Schriftzeichen (Kanji) mit genauso viel Schwung zeichnen zu können wie wir Karate üben.
Im Anschluss waren die körperlichen Fähigkeiten wieder gefragt, als wir in der abendlichen Einheit die Kata Heian Yondan in Ihre Bestandteile zerlegten und deren Bunkai für die verschiedenen Sequenzen erarbeiteten. Auch hier wurde die Anwendung durch die Schüler beider Dojos durch die Sensei unterstützt, sodass der größtmögliche Lerneffekt erzielt werden konnte.
Erschöpft aber glücklich saßen wir anschließend im Mondo zusammen und ließen unsere Gedanken und Gespräche, auch abseits des Karate schweifen.
Am Sonntagvormittag kamen wir abschließend für die Trainingseinheit zur Erarbeitung der Bunkai zur Kata Heian Godan ein letztes Mal im Dojo zusammen. Zum Abschluss bekamen die Schüler die Gelegenheit einmal selbst eine Sequenz der Kata zu erarbeiten und in deren Anwendung umzusetzen. Zur Freude der anwesenden Sensei wurden dabei sehr unterschiedliche Varianten gezeigt, die verdeutlichen, dass es in der Bunkai nicht nur einen, sondern zahlreiche Wege gibt die Techniken des Karate-do in die Praxis umzusetzen.
Nach der letzten Einheit machten wir uns schließlich erschöpft aber glücklich, mit dem Versprechen auf den Heimweg, dass dies nicht der letzte (Bunkai-)Lehrgang mit unseren Freuden aus Kall gewesen ist.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst für die zahlreiche Teilnahme unserer Freunde aus dem Dojo des Karate-Verein Kall e.V. bedanken. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Oss!