JKA Spring Camp Bad Camberg
Von Freitag, den 24.03. bis Sonntag, den 26.03.2023 besuchten die Karateka unserer Oberstufe das JKA Karate Spring Camp in Bad Camberg.
Dort durften wir, gemeinsam mit über 150 Karateka unter der Anleitung des internationalen JKA-Instruktors Naka Tatsuya Shihan unsere Kenntnisse im Shôtôkan-Karate vertiefen. Mit dabei waren auch unsere Freude vom Karate Dojo Kitai aus Dieblich.
Innerhalb dieser drei, sehr anspruchsvollen Tage erläuterte uns der Sensei in eindrucksvoller Art und Weise die Bedeutung des Schwerpunktes unseres Körpers bei der Ausübung der Karate.
Bereits am Freitagabend begann unser Lehrgang mit einer anspruchsvollen Übungseinheit, in der uns die Haltung des Körpers bei der Ausübung von Block- und Schlagtechniken in deren Ablauf erläutert wurden.
Die Grundprinzipien der Kontraktion und Extraktion wandten wir anschließend in der Kata Taikyoku Shodan an.
Zu Beginn des zweiten Tages dieses spannenden Lehrgangs wiederholten wir das bereits am Vortag Erlernte und begannen damit weitere, zunehmend komplexere Kata in Ihre einzelnen Sequenzen zu zerlegen. Anhand detaillierter Erläuterungen dieser Sequenzen wurde uns gezeigt worauf bei der Ausübung der Techniken der Fokus liegt. Mit Berücksichtigung der Lage des eigenen Körperschwerpunktes wurde uns gezeigt wie diese richtig ausgeführt werden.
Mit Theorie und Praxis des Karate-do rundeten wir am Sonntag den Lehrgang ab. Hierbei wurden uns die Zusammenhänge zwischen Kihon, Kata und Kumite nahegelegt. Der Sensei deutete auf die Wichtigkeit nichts davon zu vernachlässigen, da diese drei Schwerpunkte stets zueinander harmonieren. Zum Abschluss dieses tollen Lehrgangswochenende übten wir gemeinsam die hohe Kata Kanku-Sho bevor wir uns wieder auf den Weg machten um das gelernte auch in unserem Dojo anwenden zu können.
Müde aber dennoch nicht unverdient saßen wir, nach den Unterrichtseinheiten abends im gemeinsamen Mondo beisammen, reflektierten das am Tag Erlebte und Erlernte bei einem kühlen Getränk und lauschten dabei auch gebannt den Anekdoten unserer Sensei.
Wir bedanken uns herzlich bei Sensei Naka Tatsuya Shihan dafür, dass er sein Wissen um die Techniken und Philosophie des Karate mit uns geteilt hat.
Oss!